Marcos Homepage
Per aspera ad astra

Französisch Polynesien 2009

Vom 05.02.2009 - 19.02.2009 bin ich zusammen mit meinem Bruder in die Südsee gereist, wobei wir am Ende unseres Urlaubs einen Stopover in Los Angeles eingelegt haben. Nachdem wir in Papeete ( auf Tahiti ) angekommen waren haben wir dort ein paar Tage verbracht, bevor wir die Star Flyer betreten haben, um einen einwöchigen Segeltörn zu geniessen. Das Hotel in Papeete hate einen Infinity Pool und abends wurde Folklore geboten. Die Insel selbst ist doch recht grün und einige schöne Urwälder, sowie Wasserfälle zu bieten. Die erste Insel, die wir mit den Segelschiff angelaufen sind war Huahine. Dort haben wir auch die ersten Unterwasserfotos von Fischen machen können. Auf Raiatea haben wir eine super Urwaldwanderung gemacht. Achtung, man sollte keine frischen Bambustriebe anfassen, denn die sind extrem scharfkantig. Wir mußten uns teilweise an Seilen entlang hangeln und man konnte in einem Naturpool ein eiskaltes Bad nehmen. Abends gab es an Oberdeck immer einen Sundowner. Entspannung pur! Auf Tahaa wurde einem gezeigt, wie man eine Kokosnuss öffnet und auch hier wurden uns einheimische Tänze gezeigt, wobei man natürlich nie genau weiß, was authentisch ist und was nur Fake ist. Von Bora Bora aus konnten wir mit Rochen tauchen und diese auch anfassen. Sind recht anhänglich, doch immer aufpassen, daß man nicht aus Versehen auf einen Rochen tritt. Da mögen sie gar nicht. Später ging es dann etwas weiter raus zum Tauchen mit Haien. Schwanzspitzen Riffhaie und Zitronenhaie waren zu bewundern, doch stellt man sich unwillkürlich die Frage, woher die Haie wissen, daß man kein Futter ist.  Abends gab es dann als Höhepunkt unserer Board-Animation das Krabbenrennen. Man wettet auf die Krabbe seiner Wahl, daß sie am schnellsten einen festgelegten Kreis verlassen hat. Nur so als Tipp. Die Krabben haben nicht immer wirklich ein Interesse den Kreis zu verlassen und das Rennen kann sich schon mal etwas hinziehen. Am nächsten Tag haben wir auf Bora Bora doch wirklich Tony Marshall gesehen, der dort gerade auftrat. Er ist übrigen Ehrenbürger der Insel. In der Cooks Bay auf Moore hat sich mein Bruder beim Wasserski versucht. Sagen wir mal so, es hatte eher was vom Abschleppen, als das er sich wirklich aus dem Wasser bewegt hätte. In. der Opunohu Bayauf Moore sin wir dann mit einer Tauchglocke unter Wasser gegangen. War echt witzig so Fische zu beobachten. Nur die Muräne, die mich fast gebissen hätte, fand es scheinbar nicht witzig. In Papeete wieder angekommen sind wir dann noch einmal auf den Markt gegangen und dann ging auch schon nach Los Angeles, wo wir uns die Universal Studios angeschaut haben und dann im TGI Friday's eingekehrt sind.

Wenn man die eine Woche in Französisch-Polynesien ( hier die Gesellschaftsinseln ) zusammenfassen möchte, dann kann ich zumindest für mich festhalten, daß ich nie einen schöneren Platz auf Erden gesehen habe.

Hier noch einmal die chronologische Abfolge.